STUTTGARTER ULTRASCHALLKURSE
STUTTGARTERULTRASCHALLKURSE

Aktuelles

Ab 2016 werden auf Wunsch der Teilnehmer keine Kursskripte mehr in Papierform verteilt. Diese stehen zum Download für die Teilnehmer bereit als PDF-Datei (Link zum Download erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Kurs).

Hinweis zur KV-Anerkennung

Die DEGUM hat ihre Richtlinien für Ultraschall-Kurse in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie und Radiologie seit 2015 den geänderten Anforderungen angepasst:

  • 2-stufiges Kurssystem mit Grund- und Aufbaukurs
  • Optional eintägige Aufbau-Module für besondere Interessen (Doppler, Schilddrüse, ...)
  • Kursdauer minimal 3 Tage (statt bisher 4)

Im Interesse der meisten Kursteilnehmer haben wir das fachliche Programm deshalb auf Freitag 8:45h bis Sonntag 18:00h komprimiert, sind aber bei einer Zahl von 30 Stunden geblieben um insbesondere die praktischen Übungen nicht zu kurz kommen zu lassen.

 

Wenige ältere Kursteilnehmer, bei denen die Sonographie noch nicht in der Facharzt-Weiterbildung enthalten war, müssen die KV-Anforderungen an eine fachliche Befähigung nach §6 der Ultraschallvereinbarung im Rahmen des 3-stufigen Kurssystems erlangen. Hier ist derzeit noch ein Abschlusskurs vorgesehen, der nach der neuen Ultraschall-Vereinbarung von 2016 auch durch zwei Module ersetzt werden kann.

 

Nach der neuen Ultraschallvereinbarung vom 1.10.2016 sind unsere Kurse von der KV für den Bereich Abdomen, Retroperitoneum und Thorax anerkannt. Für die zusätzliche Anerkennung des Bereiches Schilddrüse (AB 3.3) wird derzeit noch eine 4-tägige Kursdauer gefordert. Eine Akzeptanz dieses Teilbereichs durch Ihre KV können wir deshalb nicht garantieren. Für die wenigen Kollegen, die diesen Nachweis benötigen, führen wir einmal im Jahr einen 4-tägigen Grundkurs mit sonst identischen Programm durch, bei dem am Donnerstag abend eine spezielle Einführung in die KV-Vorschriften erfolgt.

REMS-MURR-KLINIKUM
WINNENDEN

KATHARINENHOSPITAL
STUTTGART

KARL-OLGA-KRANKENHAUS
STUTTGART

KLINIKUM
LUDWIGSBURG

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Klaus Dirks - Stuttgarter Ultraschallkurse